Mitgliedschaft AGFK Bayern

Die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, das 2012 mit maßgeblicher Unterstützung der Bayerischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde. Inzwischen ist der Verein auf rund 120 Städte, Gemeinden und Landkreise angewachsen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Nahmobilität und insbesondere den Radverkehr zu fördern. (Quelle: https://agfk-bayern.de/)

Nach der Vorbereisung am 30.04.2019 ist der Landkreis Dingolfing-Landau seit 22.11.2019 offiziell Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern. Hier wurde von einer unabhängigen Kommission der Stand der Fahrradfreundlichkeit geprüft und Handlungsempfehlungen als “Hausaufgabe” für den Landkreis erstellt. 

Als nächster Schritt auf dem Weg zum fahrradfreundlichen Landkreis erfolgte am 06.11.2023 die Hauptbereisung. Auf einer ausgewählten Strecke, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, musste der Landkreis positive Veränderungen im Bereich der Radverkehrs aufzeigen. Anschließend erfolgte eine gut zweistündige Präsentation im Landratsamt, in der die Entwicklung im Landkreis seit der Vorbereisung dargestellt wurde. Nach einer kurzen Beratungspause überbrachte die Kommission die gute Nachricht, dass der Landkreis das Zertifikat erhalten wird.

Am 26.02.2024 fand dann schließlich die Ehrung im Herzen Münchens statt, wo Landrat Werner Bumeder und Radverkehrsbeauftragter Florian Hinkelmann die Auszeichnung stolz entgegennahmen. Die Zertifizierung hat sieben Jahre Bestand, dann findet erneut eine Bereisung statt.

Wichtige Elemente der Radverkehrsförderung sind:

Infrastruktur
Kommunikation
Service
Information