Regionalmanagement

Die Zukunftskonferenz im Jahr 2011 war entscheidend für die Weichenstellung der Wirtschaftsförderung des Landkreises. Viele Akteure  brachten ihre Bedürfnisse zur regionalen Entwicklung in Beteiligungsprozessen vor.
Das Ziel: Alle Faktoren erkennen, die für die zukünftige Entwicklung des Landkreises Dingolfing-Landau eine entscheidende Rolle spielen und Maßnahmen abzuleiten, welche die Situation in diesen Bereichen verbessern können.

Um die daraus hervorgehenden Leitideen und Ziele umzusetzen, wurde 2012 das Regionalmanagement  geschaffen. Es gliedert sich in das Sachgebiet Kreisentwicklung am Landratsamt ein und steht in engem Austausch mit den dort angesiedelten Fachbereichen.
Das Regionalmanagement soll regionale Entwicklungsprozesse in den Handlungsfeldern Demographischer Wandel, Wettbewerbsfähigkeit, Siedlungsentwicklung, Regionale Identität und Klimawandel anstoßen und begleiten. Die zugrunde liegende Entwicklungsstrategie wird durch Projekte umgesetzt.
Eine enge Kooperation mit den Akteuren vor Ort aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist dabei von wesentlicher Bedeutung.

 

Sebastian Wimmer

 

 

 

 

 

 


Gefördert durch