Messeführer statt Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse wurde bereits im Juni 2020 abgesagt. Jetzt steht fest: auch im Frühjahr 2021 wird die Veranstaltung nicht nachgeholt. Darauf einigten sich die Organisatoren bei einer Besprechung Mitte September.
Aber es wird den Messeführer geben. Er erscheint begleitend zur Ausbildungsmesse und soll in diesem Jahr mehr Raum für die Ausbildungsbetriebe bieten, sich selbst vorzustellen.
Unter anderem sollen die Unternehmen dazu ermuntert werden, digitale und alternative Angebote für die Schülerinnen und Schüler des Landkreises zu schaffen, damit diese in der Phase der Berufsorientierung auch den persönlichen Kontakt zu Unternehmen finden.

“Egal ob Video, Online-Seminar oder Ähnliches – wir werden entsprechende Angebote im Messeführer und online publik machen”, kündigte Sebastian Wimmer vom Regionalmanagement an. Die Unternehmen sind selbst für die Planung und Durchführung der Angebote verantwortlich und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zur Einholung der Informationen wird zeitnah ein entsprechendes Formular an die Aussteller der letzten Jahre versandt. Aber auch Ausbildungsbetriebe, die noch nie auf der Messe vertreten waren, können sich unter wireg@landkreis-dingolfing-landau.de oder bei Sebastian Wimmer unter 08731/87-166 melden und bekommen das Formular zugesandt. Der Messeführer wird voraussichtlich Ende November an den Schulen des Landkreises verteilt und online abrufbar sein.

Aktuelle Beiträge

Landkreis erfolgreich als fahrradfreundlich zertifiziert!

Die warmen Monate des Jahres stehen vor der Tür und damit auch wieder ein Grund mehr das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau war es bisher ein guter Start in die diesjährige „Radl-Saison“. Schon 2019 entschied der Landkreis sich...

Beratungstage: Gezielte Unternehmensförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat eine wegweisende Initiative gestartet, um lokale Unternehmen zu unterstützen: Die Einführung von Beratungstagen bietet Unternehmen im Landkreis die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spezialthemen beraten zu lassen. Diese...

Bewerbungsphase für Unternehmerpreis 2024 startet!

Mit den Auszeichnungen zum „TOP-Unternehmen Niederbayern“ und zum „Newcomer Niederbayerns“ würdigt der Landkreis Dingolfing-Landau gemeinsam mit dem Niederbayern-Forum e.V. jene Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement...