Messeführer statt Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse wurde bereits im Juni 2020 abgesagt. Jetzt steht fest: auch im Frühjahr 2021 wird die Veranstaltung nicht nachgeholt. Darauf einigten sich die Organisatoren bei einer Besprechung Mitte September.
Aber es wird den Messeführer geben. Er erscheint begleitend zur Ausbildungsmesse und soll in diesem Jahr mehr Raum für die Ausbildungsbetriebe bieten, sich selbst vorzustellen.
Unter anderem sollen die Unternehmen dazu ermuntert werden, digitale und alternative Angebote für die Schülerinnen und Schüler des Landkreises zu schaffen, damit diese in der Phase der Berufsorientierung auch den persönlichen Kontakt zu Unternehmen finden.

“Egal ob Video, Online-Seminar oder Ähnliches – wir werden entsprechende Angebote im Messeführer und online publik machen”, kündigte Sebastian Wimmer vom Regionalmanagement an. Die Unternehmen sind selbst für die Planung und Durchführung der Angebote verantwortlich und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zur Einholung der Informationen wird zeitnah ein entsprechendes Formular an die Aussteller der letzten Jahre versandt. Aber auch Ausbildungsbetriebe, die noch nie auf der Messe vertreten waren, können sich unter wireg@landkreis-dingolfing-landau.de oder bei Sebastian Wimmer unter 08731/87-166 melden und bekommen das Formular zugesandt. Der Messeführer wird voraussichtlich Ende November an den Schulen des Landkreises verteilt und online abrufbar sein.

Aktuelle Beiträge

Niederbayern verstärkt Klimaschutz

Regierung von Niederbayern bringt Klimaschutzkoordinatoren und -manager an einen Tisch Um die Energiewende zu beschleunigen und das politisch erklärte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, zieht Niederbayern an einem Strang und setzt auf Taten. Deutlich wird dies...

Isar Radltour am 21. Juli: Renaturierung, Radverkehr und Klima

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Maxwehr in Landshut. Wir fahren über den wunderschönen Isarradweg südlich der Isar rund 33 Kilometer bis Dingolfing. Auf dem Weg machen wir 2 - 3 kleine Pausen mit kurzen Vorträgen rund um den Isarradweg. In Dingolfing wollen wir das...

Gründer aufgepasst!

Der Start-up Wettbewerb der Hochschule Landshut ist ein herausragendes Format für innovative Start-ups und Gründungen. Die Challenge bietet die Gelegenheit, Geschäftsideen vor einer Jury aus Branchenexperten, wissenschaftlichen Vertretern und Investoren zu...

Hochwasserhilfe

Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt in ganz Bayern durch die Hochwasserereignisse betroffene Unternehmen und Freiberufler mit bis zu 500 Mitarbeitern, gewerbliche Träger wirtschaftsnaher Infrastruktur und Eigentümer überwiegend betrieblich genutzter...

Klimaschutzmanagement beim 1.Natur.Erlebnis.Fest

Am 23. Juni fand das 1. Natur.Erlebnis.Fest im Landkreis Dingolfing-Landau statt, bei dem Kinder und Familien die Gelegenheit hatten, sich mit dem Thema Klimaschutz auf spielerische und informative Weise auseinanderzusetzen. Vorab gab es einen Klima-Malwettbewerb, bei...