LEADER-Förderprogramm 2023-27

Die aktuelle und für den Landkreis Dingolfing-Landau erste LEADER-Förderperiode neigt sich dem Ende zu und läuft nach sieben Jahren am 31.12.2022 aus.

Vor Kurzem konnten die Vorstandschaft und der Steuerkreis der Lokalen Aktionsgruppe Dingolfing-Landau e.V.  bei einer Abschlussveranstaltung in den Räumlichkeiten des Kreisfischereikompetenzzentrums in Landau a.d. Isar (einem LEADER-gefördertem Projekt) Bilanz ziehen: noch liegen nicht alle Förderbescheide vor, aber am Ende werden es voraussichtlich 34 bewilligte Projekte mit einer Gesamtinvestitionssumme von ca. 11 Mio. Euro bei einer Fördersumme von bis zu 3,9 Mio. Euro sein. Ein äußerst erfreuliches Ergebnis.
Zahlreiche Vereine, Organisationen und Kommunen konnten somit bei ihren Projekten unterstützt werden.

Der Landkreis hat sich bereits Mitte diesen Jahres mit der Fortschreibung der Lokalen Entwicklungsstrategie auf den Weg in die neue Förderperiode 2023-27 gemacht.
Nun hat auch der Kreistag in seiner Sitzung vom 19.12.2022 grünes Licht gegeben und den Grundsatzbeschluss zur Teilnahme am Förderprogramm und zur Kofinanzierung eines LAG-Managements für die nächsten Jahre gefasst.
Wenn die fachlichen und organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann mit einem Start in die nächste Förderperiode ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 gerechnet werden. Dann können wieder Projekte umgesetzt werden, die der Entwicklung und nachhaltigen Stärkung des ländlichen Raumes im Landkreis Dingolfing-Landau dienen.

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Landkreis erfolgreich als fahrradfreundlich zertifiziert!

Die warmen Monate des Jahres stehen vor der Tür und damit auch wieder ein Grund mehr das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau war es bisher ein guter Start in die diesjährige „Radl-Saison“. Schon 2019 entschied der Landkreis sich...

Beratungstage: Gezielte Unternehmensförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat eine wegweisende Initiative gestartet, um lokale Unternehmen zu unterstützen: Die Einführung von Beratungstagen bietet Unternehmen im Landkreis die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spezialthemen beraten zu lassen. Diese...

Bewerbungsphase für Unternehmerpreis 2024 startet!

Mit den Auszeichnungen zum „TOP-Unternehmen Niederbayern“ und zum „Newcomer Niederbayerns“ würdigt der Landkreis Dingolfing-Landau gemeinsam mit dem Niederbayern-Forum e.V. jene Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement...