Landkreis erfolgreich als fahrradfreundlich zertifiziert!

Die warmen Monate des Jahres stehen vor der Tür und damit auch wieder ein Grund mehr das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau war es bisher ein guter Start in die diesjährige „Radl-Saison“.

Schon 2019 entschied der Landkreis sich um die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) zu bewerben und damit seine Absicht den Radverkehr in besonderem Maße zu fördern, offensiv nach außen zu tragen. Die AGFK Bayern verfolgt das Ziel, den Radverkehr in Bayern zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und dabei Synergieeffekte zu nutzen. Als Mitglied dieser Arbeitsgemeinschaft werden die Bemühungen des Landkreises Dingolfing-Landau, den Radverkehr voranzutreiben, weiter unterstützt und gestärkt.

Nachdem am 30. April 2019 in der Vorbereisung der Ist-Zustand festgestellt und die Hausaufgaben für den Landkreis definiert worden waren, fand am 6. November 2023 die Hauptbereisung statt, in der geprüft wurde, ob der Landkreis die gestellten Aufgaben erledigt hatte. Die Anstrengungen und das gemeinschaftliche Engagement wurden gewürdigt,  man wurde von der Jury für die Zertifizierung empfohlen. Am  26. Februar 2024 war es dann endlich soweit: Der Zertifizierungsprozess konnte mit einer feierlichen Veranstaltung in der Scholastika in München erfolgreich abgeschlossen werden. Landrat Werner Bumeder und Radverkehrsbeauftragter Florian Hinkelmann nahmen die Ehrungen entgegen.

Der Landkreis dankt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben – von den Gemeindeverwaltungen über lokale Fahrradgruppen bis hin zu den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, die das Fahrradfahren in unserem Landkreis unterstützen.

In 7 Jahren erfolgt dann die erneute Prüfung, um das Zertifikat auch weiterhin führen zu dürfen.

Landrat Werner Bumeder (rechts) und Florian Hinkelmann, Radverkerhsbeauftragter freuen sich über die Verleihung des Zertifikats

Auszeichnungsveranstaltung AGFK Bayern
Gruppenfoto mit den zertifizierten und rezertifizierten Kommunen
26.02.02024
in der Scholastika in München
Foto: Tobias Hase / AGFK Bayern

 

 

Aktuelle Beiträge

EU-Kommission nominiert Isar-Renaturierung für LIFE AWARD

Nach sieben intensiven Jahren der Arbeit an der Isar und nach dem erfolgreichen Projektabschluss ist das Gemeinschaftsprojekt "Flusserlebnis Isar" von der EU-Kommission in der Rubrik Natur für einen LIFE AWARD nominiert worden. Darauf ist der Landkreis...

Kinder malen Klimastadt von morgen

Klima-Malwettbewerb “Meine Stadt von morgen” Einsendezeitraum: 24. April bis 10. Juni 2024 (bei Abgabe Einwilligungserklärung Teilnahme Malwettbewerb nicht vergessen) Das wandelnde Klima betrifft die Zukunft der jungen Generation. Aus diesem Grund möchten wir von den...

UnternehmerSchule ab Mai im Landkreis!

Geschäftsplan, Rechtsformwahl und Internetauftritt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründer stellen müssen. Die „UnternehmerSchule“ der Hans Lindner Stiftung gibt dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen,...