Technikhaus Dingolfing – Landkreis beschließt weitere Förderung – neue Sponsoren willkommen!

Das Technikhaus in Dingolfing wird vom Verein TfK – Technik für Kinder e.V. betrieben und konnte 2019 eröffnet werden. Dank großer Unterstützung seitens des Förderkreises mit der Stadt Dingolfing, dem Landkreis Dingolfing-Landau und einigen Unternehmen konnte das Angebot für die Kinder und Jugendlichen stetig ausgebaut werden. 68 aktive Technikhauskinder können an vier Öffnungstagen pro Woche am Clubbetrieb teilnehmen. Sie werden dabei von elf ehrenamtlichen Mentoren unterstützt.

Nun läuft Ende des Jahres die Anschubfinanzierung des Landkreises aus, weshalb man im Kreisausschuss vorstellig wurde und um weitere Unterstützung bat. Die Pandemiezeit hatte die Entwicklung gehemmt, doch die Nachfrage nahm stetig zu. Um das Technikhaus weiterhin zu unterstützen und das Angebot aufrecht zu erhalten bzw. weiter ausbauen zu können, wurde nun eine weitere Förderung für die nächsten drei Jahre beschlossen.

Die Arbeit im Technikhaus, die von vielen ehrenamtlichen Mentoren getragen wird, bietet nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Ganz nach dem Motto des Vereins – “Begeistern durch Machen” wird das Interesse für Handwerk und Technik dabei frühzeitig geweckt. Beim Großteil der Teilnehmer kann so bereits der Grundstein für die spätere Berufswahl gelegt werden. Dies kommt letztlich den Handwerksbetrieben vor Ort zu Gute.

Der Betrieb des Technikhauses finanziert sich hauptsächlich über Sponsoren und Spenden.  TfK –  Technik für Kinder e.V. freut sich also jederzeit über weitere Kooperationen mit Unternehmen aus dem Landkreis. Nur durch ihre Mithilfe kann dieses Angebot dauerhaft bestehen!
Sollten Sie also mehr über die Arbeit von Technik für Kinder im Landkreis erfahren wollen, dann können Sie sich hier auf unserer Seite oder auf der Webseite des Vereins informieren.

Wir freuen uns, wenn auch Sie das Technikhaus unterstützen möchten!

Aktuelle Beiträge

Klimaschutz in der Metropolregion München

Am 12. Juli 2024 fand zum 11. Mal das Netzwerktreffen der Klimaschutzbeauftragten der Metropolregion München in den Räumen der IHK Schwaben in Ausgburg statt. Organisiert von der AG Umwelt des EMM e.V. in Kooperation mit der Regierung von Schwaben bot die...

Niederbayern verstärkt Klimaschutz

Regierung von Niederbayern bringt Klimaschutzkoordinatoren und -manager an einen Tisch Um die Energiewende zu beschleunigen und das politisch erklärte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, zieht Niederbayern an einem Strang und setzt auf Taten. Deutlich wird dies...

Isar Radltour am 21. Juli: Renaturierung, Radverkehr und Klima

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Maxwehr in Landshut. Wir fahren über den wunderschönen Isarradweg südlich der Isar rund 33 Kilometer bis Dingolfing. Auf dem Weg machen wir 2 - 3 kleine Pausen mit kurzen Vorträgen rund um den Isarradweg. In Dingolfing wollen wir das...