Machen Sie mit bei der Klimaschutz-Befragung des Landkreises Dingolfing-Landau!

3. März bis 10. April 2023

Um Klimaschutz Hand in Hand mit den Bürgerinnen und Bürgern umsetzen zu können, führt der Landkreis Dingolfing-Landau aktuell eine Klimaschutz-Befragung durch. Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, wie die Menschen zum Klimaschutz stehen und welche Themen sie dabei am meisten beschäftigen. Die Online-Befragung findet zwischen 3. März und 10. April 2023 statt.

Was denken die Menschen im Landkreis über den Klimawandel? An welcher Stelle nehmen Sie bereits konkrete Auswirkungen wahr? Wie schätzen Sie die bisherigen lokalen Anstrengungen für den Klimaschutz ein? Wo sehen Sie das größte Potenzial für den Klimaschutz? Und was tun Sie selbst schon, um die Umwelt zu schützen? Um diese und weitere Fragen geht es bei der gestarteten Klimaschutz-Befragung die bis zum 10. April läuft.

Die Befragung dauert ca. zehn Minuten und ist an Menschen, die im Landkreis Dingolfing-Landau wohnen oder arbeiten gerichtet.

Die Umfrage ist beendet.

 

 

Melden Sie sich für den Klimaschutz-Workshop an

Am 20. April um 18 Uhr werden Bürgerinnen und Bürger im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes empfangen. Mitmachen können alle, die sich für einen klimafreundlichen und lebenswerten Landkreis Dingolfing-Landau einsetzen möchten.

Anmeldung: Bitte schreiben Sie eine Mail an Klimaschutz@landkreis-dingolfing-landau.de (Betreff: Klimaschutzworkshop) und geben Sie dabei Ihren Namen und Teilnehmeranzahl an.

 

Klimaschutz betrifft alle

Eine größtmögliche öffentliche Beteiligung in Sachen Klima ist den Verantwortlichen im Landkreis wichtig. Denn Klimaschutz geht alle an und nur gemeinsam lassen sich tragfähige und wirkungsvolle Lösungen finden. Das Klimaschutzmanagement möchte daher mit der Klimaschutz-Befragung und dem Bürger-Workshop mehr über die persönlichen Einschätzungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dingolfing-Landau erfahren. Diese werden im Anschluss in die Klimaschutzarbeit und Maßnahmenfindung und -umsetzung einfließen.

 

Aktuelle Beiträge

Klimaschutz in der Metropolregion München

Am 12. Juli 2024 fand zum 11. Mal das Netzwerktreffen der Klimaschutzbeauftragten der Metropolregion München in den Räumen der IHK Schwaben in Ausgburg statt. Organisiert von der AG Umwelt des EMM e.V. in Kooperation mit der Regierung von Schwaben bot die...

Niederbayern verstärkt Klimaschutz

Regierung von Niederbayern bringt Klimaschutzkoordinatoren und -manager an einen Tisch Um die Energiewende zu beschleunigen und das politisch erklärte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, zieht Niederbayern an einem Strang und setzt auf Taten. Deutlich wird dies...

Isar Radltour am 21. Juli: Renaturierung, Radverkehr und Klima

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Maxwehr in Landshut. Wir fahren über den wunderschönen Isarradweg südlich der Isar rund 33 Kilometer bis Dingolfing. Auf dem Weg machen wir 2 - 3 kleine Pausen mit kurzen Vorträgen rund um den Isarradweg. In Dingolfing wollen wir das...