Mehr Ärzte für den Landkreis begeistern – Auftaktveranstaltung für den Weiterbildungsverbund DONAUISAR Klinikum

Dingolfing-Landau. Kürzlich hat die Auftaktveranstaltung des Weiterbildungsverbundes DONAUISAR Klinikum im Landratsamt stattgefunden, eine Initiative, die Ende des vergangenen Jahres von Dr. Heribert Fröschl vom DONAUISAR Klinikum, Dr. Erwin Schneider vom Hausarztkreis und Franz Karl vom ärztlichen Kreisverband ins Leben gerufen wurde. Das Ziel dieses Verbundes ist es, die Weiterbildung im Bereich Allgemeinmedizin von jungen Ärzten im Landkreis attraktiver zu gestalten und ihnen eine umfassende und strukturierte Ausbildung innerhalb des Landkreises zu ermöglichen.

Der Verbund bietet Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung die Möglichkeit, im DONAUISAR Klinikum sowie teilnehmenden niedergelassenen Praxen des Landkreises eine Weiterbildung nach einem im Vorfeld festgelegten Rotationsplan zu durchlaufen, ohne sich Gedanken über die nächste Weiterbildungsstätte machen zu müssen. Dies schafft nicht nur Planungssicherheit für die Weiterbildungskandidaten, sondern kann auch für Praxen, die eine Weiterbildung anbieten, von Vorteil sein, da sie möglicherweise auf diesem Weg eine Nachfolge für ihre Praxis finden können.

Das Ziel der Auftaktveranstaltung war es, die Ärztinnen und Ärzte im Landkreis über die Verbundarbeit zu informieren und weitere Ärzte und Praxen zu finden, die sich am Verbund beteiligen möchten, um so das Ausbildungsangebot für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zu erweitern. Unterstützung erhielt die Veranstaltung durch Dr. Cornelia Dodeller sowie Dr. Charlotte Hoser von der Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin (KoStA).

Landrat Werner Bumeder freute sich, die Gäste im Sitzungssaal begrüßen zu können, und hob die Bedeutung der ärztlichen Versorgung und Weiterbildung in der Region hervor. Anschließend stellten Dr. Schneider und Dr. Fröschl den Verbundvertrag vor.

Die Gründung des Weiterbildungsverbundes DONAUISAR Klinikum markiert einen wichtigen Schritt zur Stärkung der ärztlichen Weiterbildung und Versorgung in der Region. Interessierte Praxen und Ärzte sind herzlich eingeladen, sich am Verbund zu beteiligen und von den vielfältigen Vorteilen zu profitieren.

26.04.2024

Landrat Werner Bumeder (v.l.), Verena Eberl, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus,
Dr. Cornelia Dodeller stv. Leiterin der KoStA, Dr. Charlotte Hoser, Leiterin der KoStA,
Dr. Heribert Fröschl vom DONAUISAR Klinikum, Dr. Erwin Schneider vom Hausarztkreis und Franz Karl vom ärztlichen Kreisverband.
Foto: LRA Dingolfing-Landau

Aktuelle Beiträge

Klimaschutz in der Metropolregion München

Am 12. Juli 2024 fand zum 11. Mal das Netzwerktreffen der Klimaschutzbeauftragten der Metropolregion München in den Räumen der IHK Schwaben in Ausgburg statt. Organisiert von der AG Umwelt des EMM e.V. in Kooperation mit der Regierung von Schwaben bot die...

Niederbayern verstärkt Klimaschutz

Regierung von Niederbayern bringt Klimaschutzkoordinatoren und -manager an einen Tisch Um die Energiewende zu beschleunigen und das politisch erklärte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, zieht Niederbayern an einem Strang und setzt auf Taten. Deutlich wird dies...

Isar Radltour am 21. Juli: Renaturierung, Radverkehr und Klima

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Maxwehr in Landshut. Wir fahren über den wunderschönen Isarradweg südlich der Isar rund 33 Kilometer bis Dingolfing. Auf dem Weg machen wir 2 - 3 kleine Pausen mit kurzen Vorträgen rund um den Isarradweg. In Dingolfing wollen wir das...