Förderwegweiser

Bund und Länder fördern die Gründung einer selbstständigen gewerblichen Existenz, aber auch die Erweiterungs- und Innovationsvorhaben bestehender Unternehmen durch zahlreiche öffentliche Finanzierungshilfen. Die Vielfalt ist dabei so groß, dass nicht umsonst der Begriff des “Förderdschungels” geprägt wurde.

Aktuelle Zuschussprogramme:

Für Ausbildungsbetriebe im Handwerk: “Fit for Work” ( Die Förderung greift in der Regel für Lehrverträge, die nach dem 1. August 2022 mit Bewerbern abgeschlossen wurden, die die allgemeinbildende Schule oder eine Wirtschaftsschule mit höchstens dem qualifizierenden Mittelschulabschluss beendet haben. Ein potenzieller Zuschuss von 260 Euro für maximal 22 Monate –  Antragsmöglichkeit bis zu drei Monate nach dem Beginn möglich)

 

 

 

In den Förderwegweisern finden Sie alle Förderprogramme mit den dazugehörigen Informationen:

Förderungen des Freistaats Bayern

Förderwegweiser des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Förderwegweiser der LfA Förderbank Bayern

Förderungen des Bundes

Förderwegweiser des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
Förderwegweiser der KfW Förderbank

 

Kultursommer Förderungen der Kultur- und Kreativwirtschaft

Schritt für Schritt durch den Förderdschungel bei Kulturveranstaltungen
Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen

 

Wichtig: Förderanträge müssen immer vor dem Vorhabensbeginn gestellt werden!