Azubibus 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

der Landkreis Dingolfing-Landau möchte die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung weiter fördern. Neben der Ausbildungsmesse (welche heuer am 16.11. ab 9 Uhr in der Realschule Landau a.d. Isar stattfindet) wollten wir ein stärker praxisorientiertes Angebot schaffen. Herausgekommen ist der Azubibus!

Im Rahmen von kleinen Bustouren werden wir in Zukunft gemeinsam mit Euch Ausbildungsbetriebe unseres Landkreises besuchen. So habt ihr die Möglichkeit die Betriebe und deren Mitarbeiter direkt vor Ort kennenzulernen. Wir können Euch versichern, dass die Unternehmen sich sehr auf Euch freuen und ein interessantes Programm auf die Beine stellen werden. Denn ihr seid gefragter denn je: in Zeiten des demographischen Wandels sind Fachkräfte rar. Mit einer Ausbildung bei Betrieben in der Region legt ihr den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Wir möchten Euch also ganz herzlich zur Mitfahrt einladen

am Buß- und Bettag, 20.11.2019 von 08 – 13 Uhr

Es werden zwei Touren mit je zwei besuchten Betrieben parallel stattfinden, eine im Raum Dingolfing und eine im Raum Landau. Details zu den besuchten Unternehmen und zur Organisation findet ihr weiter unten bzw. auf dem RÜCKMELDEBOGEN.

Zur Anmeldung bitte den RÜCKMELDEBOGEN ausfüllen und zurücksenden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!


Tour Dingolfing, Treffpunkt 07:45 Uhr Caprimaparkplatz am Gymnasium

expert Feuchtgruber GmbH

Getreu dem Markenclaim „Mit den besten Empfehlungen“ steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 55-jährigen Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland.Du begeisterst sich für technische Produkte? Dann haben wir ja schon mal was gemeinsam! Doch neben coolen Artikeln bieten wir Dir auch ein interessantes Arbeitsumfeld in jungen, engagierten Teams. Weil wir uns ständig vergrößern, sind wir immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die mit uns ihre Karriere starten wollen.

Ausbildungsberufe: Multichannel-Kaufleute (m/w) im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement (m/w), Informationselektroniker (m/w), Mechatroniker (m/w), Fachleute für Lagerlogistik (m/w)

Develey Senf und Feinkost GmbH

Bei Develey setzen wir auf flache Hierarchien, individuelle Entwicklungschancen und direkte Kommunikation. So entsteht eine dynamische Unternehmenskultur, die die Basis für unseren Erfolg bildet. Denn wir erreichen unsere Ziele nur mit motivierten und zufriedenen Mitarbeitern.Besondere Aufmerksamkeit verdienen unsere Nachwuchskräfte. Für unser langjähriges Engagement hat uns die IHK 2019 erneut als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Ausbildungsberufe: Fachlagerist (m/w), Industriemechaniker (m/w), Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w), Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann im Groß-und Außenhandel


Tour Landau, Treffpunkt 07:45 Uhr Volksfestplatz gegenüber des Gymnasiums 

Einhell Germany AG

Vom Akkubohrschrauber bis zum elektrischen Rasenmäher: die Einhell Germany AG entwickelt und verkauft hochmoderne Werkzeuge für Do-It-Yourself Enthusiasten, Hobbygärtner und Heimwerker.

Ausbildungsberufe: Industriekaufleute (m/w), Industrieellektriker für Betriebstechnik (m/w), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Fachlagerist (m/w), Informatikkaufleute (m/w), Kaufleute im E-Commerce (m/w), Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w)

HORSCH LEEB Application Systems GmbH

Die HORSCH LEEB Application Systems GmbH ging aus den langjährigen Geschäftspartnern HORSCH und LEEB hervor.Alle Leeb-Spritzenmodelle, ob gezogen oder selbstfahrend, werden in Oberpöring entwickelt und ein paar Kilometer weiter in Landau an der Isar produziert und getestet, bevor sie von dort mit gutem Gewissen zu den Kunden in alle Welt versandt werden.

Ausbildungsberufe: Industriemechaniker (m/w), Fahrzeuglackierer (m/w), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)