Ausbildungsmesse “Bleib hier!” 2020 abgesagt!

Die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ des Landkreises Dingolfing-Landau, die im November an der Realschule Dingolfing stattgefunden hätte, wird abgesagt. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist vernünftig und wir sehen keine Alternative“, sagt Landrat Werner Bumeder.

Nach Rücksprache mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Realschule Dingolfing sowie dem Staatlichen Schulamt Dingolfing-Landau hat das Landratsamt dies den teilnehmenden Unternehmen der letzten Jahre bereits mitgeteilt. Die Ausbildungsmesse ist mit bis zu 2.000 Besuchern und über 60 ausstellenden Unternehmen eine Großveranstaltung. Die Platzverhältnisse sind jedes Jahr beengt. „Die Vorbereitungen für die Messe wären jetzt langsam angelaufen. Uns fehlt derzeit, wie vielen anderen Veranstaltern auch, aufgrund der Coronapandemie eine langfristige rechtliche Planungsgrundlage für die Durchführung“, sagt Sebastian Wimmer vom Regionalmanagement. „Wir waren uns einig, dass wir weder eine abgespeckte noch eine virtuelle Variante der Messe anbieten wollen. Die Veranstaltung lebt davon, dass sich Menschen persönlich begegnen und austauschen können“, so Wimmer weiter.
Nichtsdestotrotz wird man aller Wahrscheinlichkeit nach die zur Messe übliche Begleitbroschüre erarbeiten und den Schulen zur Verfügung stellen. Darin sind Ausbildungsbetriebe und -berufe im Landkreis mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufgelistet sowie weitere nützliche Informationen rund um das Thema Ausbildung zu finden. Vorbehaltlich der bis dahin geltenden Einschränkungen könnte man im Herbst verstärkt auf das Projekt Azubibus setzen, das Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in die Unternehmen im Landkreis bietet. Somit wird versucht, auch heuer so gut wie möglich die Berufsorientierung an den Schulen zu unterstützen.

Aktuelle Beiträge

Landkreis erfolgreich als fahrradfreundlich zertifiziert!

Die warmen Monate des Jahres stehen vor der Tür und damit auch wieder ein Grund mehr das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen. Für den Landkreis Dingolfing-Landau war es bisher ein guter Start in die diesjährige „Radl-Saison“. Schon 2019 entschied der Landkreis sich...

Beratungstage: Gezielte Unternehmensförderung

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises hat eine wegweisende Initiative gestartet, um lokale Unternehmen zu unterstützen: Die Einführung von Beratungstagen bietet Unternehmen im Landkreis die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spezialthemen beraten zu lassen. Diese...

Bewerbungsphase für Unternehmerpreis 2024 startet!

Mit den Auszeichnungen zum „TOP-Unternehmen Niederbayern“ und zum „Newcomer Niederbayerns“ würdigt der Landkreis Dingolfing-Landau gemeinsam mit dem Niederbayern-Forum e.V. jene Firmen, die sich durch ihre herausragende Leistungskraft und ihr besonderes Engagement...