Technik für Kinder

 

Fußball lernt man im Fußballverein, Musik in der Musikschule, doch wo hat man die Möglichkeit „Technik“ zu lernen?

Der Verein Technik für Kinder möchte jungen Entdeckern das Thema Technik als Hobby näherbringen und sie dafür begeistern. Einige sogenannte Technikhäuser sind bereits durch die Initiative des Vereins eingerichtet und ausgestattet worden. Unter anderem soll eben auch in Dingolfing ein Technikhaus entstehen, in dem die Jungen und Mädchen an verschiedensten Projekten tüfteln können. Unterstützung bekommen sie dabei von Ehrenamtlichen, die meist lange einen handwerklichen Beruf ausgeübt haben aber auch von technischen Auszubildenden oder Studenten.

„SET – Schüler entdecken Technik“ ist nur eine der Aktionen des Vereins, neben weiteren Projekten wie oben genannte Technikhäuser, die Technikferien, die Filmwerkstatt und „JECC“. „SET“ wiederum wird an Grund-, Mittel-, Realschulen und an Gymnasien angeboten und richtet sich an Schüler von 8-17 Jahren. Das „SET“ Projekt ist in einen Basiskurs und einen Fortgeschrittenenkurs aufgebaut.

Webseite zu Technik für Kinder:

https://tfk-ev.jimdo.com/