Integreat App

Der Landkreis Dingolfing-Landau hat vor allem in den Jahren 2015 und 2016 eine hohe Zuwanderung aus dem Fluchtbereich erfahren. Im Juni 2018 leben noch ca. 900 Menschen mit Fluchthintergrund im Landkreis. Viele davon befinden sich in unserem Schul- und Ausbildungssystem oder haben Arbeit im Landkreis gefunden. Viele besuchen Integrations- und Sprachkurse. Manche sind besser und andere weniger gut integriert, doch eins haben sie gemeinsam: sie befinden sich in einem ihnen noch fremden Land und fremder Kultur, brauchen Unterstützung sich räumlich und organisatorisch zurechtzufinden.

Im Herbst 2017 konnte im Rahmen des Bundesförderprogrammes „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ die App „Integreat“ veröffentlicht werden. Sie wurde in einem Prozess der Zusammenarbeit aus Landratsamt, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Caritas und Freiwilligenagentur realisiert.

Die App soll die (Erst-)Orientierung für Geflüchtete in unserem Landkreis unterstützen und beantwortet dabei Fragen wie: Wo sind wichtige Ansprechpartner für mich? Wie komme ich an einen Sprachkurs? Was tun, wenn ich krank bin? Wie funktioniert das deutsche Schulsystem? uvm. Es finden sich zahlreiche Informationen in Themengebieten, beispielsweise Bildung und Arbeit, deutsche Sprache, Gesundheit, Familie oder auch Alltag und Freizeit. Außerdem gibt es ein kleines Sprachlerntool sowie eine Praktikums- und Lehrstellenbörse.
Die Inhalte stehen auf Deutsch, Englisch und Arabisch zur Verfügung. Es kann beliebig zwischen den Sprachen gewechselt werden, was zum Beispiel ein Beratungsgespräch der Asylsozialberatungen erleichtern kann.
Dabei sind alle Inhalte lokal für den Landkreis ausgearbeitet.
Die App kann auf dem Smartphone auch im Offlinebetrieb genutzt werden. Auch eine Browserversion für die Darstellung auf dem PC-Monitor ist vorhanden. Die Inhalte werden laufend erweitert und bei Änderungen aktualisiert.

Mit diesem Angebot möchte der Landkreis seine Neubürger mit Fluchthintergrund und auch die Ehrenamtlichen aus diesem Bereich unterstützen und Informationen gebündelt zur Verfügung stellen.

Zur Browserversion:
https://web.integreat-app.de/dingolfing-landau/de“
Download für Android Geräte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=tuerantuer.app.integreat
Download für iOS Geräte:
https://itunes.apple.com/de/app/integreat/id1072353915?mt=8

Weitere Informationen zur App:
https://integreat-app.de/